Startdatum: 8. Mai 2020
Enddatum: 9. Mai 2020
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: Kirchgemeindehaus Moosseedorf
stridepiano

Das Downtown Piano Jazzfest in Moosseedorf ist der Nachfolgeanlass der „International Stride Summit“, der in Meilen und Herrliberg zwischen 1995 und 2017 insgesamt 10 Mal durchgeführt wurde.

Der neue, 2020 erstmals am neuen Ort durchgeführte Kulturanlass signalisiert mit dem neuen Namen eine Oeffnung in doppelter Hinsicht: Zum einen soll der bisher zentrale Klavierjazzstil Stride regelmässig mit verwandten Spielrichtungen wie Ragtime, New Orleans und Swing ergänzt werden. Zudem wird auch versucht, nebst internationalen und nationalen etablierten Interpreten auch jüngeren Pianisten und Pianistinnen eine Plattform zu bieten, sofern sie die relativ anspruchsvollen Qualitätskriterien erfüllen.

Downtown Piano Jazzfest 2020 mit

● Mike Goetz  ●  Christoph Stahel  ● Sofie Aeschlimann 
● und Stargast –
Martin Litton

Freitag/Samstag 8./9. Mai 20.00 h. Kirchgemeindehaus Moosseedorf

Im Mittelpunkt des diesjährigen, zweitägigen Klavieranlasses stehen die orchestralen Spielweisen des traditionellen Jazz: Allen vorab die Harlem Stride Schule in der Tradition von James P. Johnson, Willie „the Lion“ Smith und „Fats“ Waller, aber auch der klassische Ragtime und der Swing.
Dargeboten wird die mitreissende und virtuose Musik von insgesamt vier Pianist, zumeist solo, aber auch im Duo oder gar zu dritt.